Ausgewählte Publikationen (in Allein- oder Erstautorenschaft):

 

Fuhrer, U. (2017). Deindividuation und crowding. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Sozialpsychologie: Kommunikation, Interaktion und soziale Gruppenprozesse (Bd. 3, S. 1023-1044). Göttingen: Hogrefe.

Fuhrer, U. (2015). Das Modell der Bindung. In K. Hurrelmann, U. Bauer, M. Grundmann & S. Walper (Hrsg.), Handbuch Sozialisationsforschung (8. Aufl., S. 267-280). Weinheim: Beltz.

Fuhrer, U. (2015). Muchow’s Contribution to Developmental and Ecological Psychology: Children’s Places as Contexts for Behavior and Development. In G. Mey & H. Günter (Eds.), The  life space of the urban child. Perspectives on Martha Muchow’s classic study (pp. 213-234). New Brunswik: Transaction Publishers.

Fuhrer, U. (2014). Elterliche Erziehung und ADHS. In W. Melzer u.a. (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 234-237). Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt.

Fuhrer, U. (2013). Psychologie. In S. Andresen, C. Hunner-Kreisel & S. Fries (Hrsg.), Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch (S. 230-234). Stuttgart: Metzler. 

Fuhrer, U. (2013). Jugendalter: Entwicklungsrisiken und Entwicklungsabweichungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der Kinderpsychologie (7. überarb., erw. Aufl., S. 119-133). Göttingen: Hogrefe. 

Fuhrer, U. (2012). Konsequenz. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 568-572). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fuhrer, U. (2011). Entwicklungsaufgaben, Grundbedürfnisse in der frühen Kindheit und entwicklungsförderliches Bindungsverhalten. Frühförderung interdisziplinär, 30, 203-212.

Fuhrer, U. (2010). Freizeitumwelten für Kinder und Jugendliche. In V. Linneweber, E.D. Lantermann & E. Kals (Hrsg.), Enzyklopädie für Psychologie. Umweltpsychologie (Band 2, S. 209-234). Göttingen: Hogrefe.

Fuhrer, U. (2009). Lehrbuch Erziehungspsychologie (2. überarb. Aufl.). Bern, Göttingen: Huber.

Fuhrer, U. (2008). Ortsidentität, Selbst und Umwelt. In Lantermann, E.-D. & Linneweber, V. (Hrsg.), Enzyklopädie für Psychologie, Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie IX Umweltpsychologie (Band 1, S. 415-442). Göttingen: Hogrefe.

Fuhrer, U. (2007). Erziehungskompetenz: Eltern und Familien stärken. Bern, Göttingen: Huber.

Fuhrer, U. & Trautner, H. M. (2005). Entwicklung von Identität. In J. B. Asendorpf (Hrsg.), Soziale, emotionale und Persönlichkeitsentwicklung (Enzyklopädie der Psychologie, Serie C/Entwicklungspsychologie/ Band 3, S. 335-424). Göttingen: Hogrefe.

Fuhrer, U. & Uslucan, H.-H. (Hrsg.) (2005). Akkulturation, Familie und Erziehung: Migration zwischen Eigen- und Fremdkultur. Stuttgart: Kohlhammer.

Fuhrer, U. (2005). Was macht gute Erziehung aus und wie können Eltern gute Erzieher werden? Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25, 231-247.

Fuhrer, U. (2005). Lehrbuch Erziehungspsychologie (1. Auflage). Bern, Göttingen: Huber.

Fuhrer, U. (2004). Cultivating minds: Identity as meaning-making practice. London: Psychology Press.

Fuhrer, U., Marx, A., Holländer, A. & Möbes, J. (2000). Selbstbildentwicklung im Kindes- und Jugendalter. In W. Greve (Hrsg.), Psychologie des Selbst (S. 39-57). Weinheim: Beltz-PVU.

Fuhrer, U. & Josephs, I. (Hrsg.) (1999). Persönliche Objekte, Identität und Entwicklung. Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht.

Fuhrer, U. (1998). Behavior settings as vehicles of children‘s cultivation. In D. Görlitz, H.J. Harloff & J. Valsiner (Eds.), Children, cities, and psychological theories (pp. 411-434). Berlin: De Gruyter.

Ein ausführliches Publikationsverzeichnis (ab 1975) ist erhältlich unter: urs.fuhrer@ovgu.de